Auflauf, Hauptgericht, Nudelgericht, Schnelle Küche, Vegan, Vegetarisch

Spinat-Lasagne

Juhuuu,

eines von Hummelkind’s Lieblingsessen:
Nudeln & Spinat
Also… warum nicht kombinieren und einen Auflauf draus zaubern. Ist schnell gemacht, hat wenig Zutaten und vor allem wenig Aufwand UND man kann ihn sogar vorbereiten und später in den Ofen schieben. Also perfekt!

ZUTATEN 3-4 Portionen

900g Rahmspinat, 300g Frischkäse natur (wahlweise auch mit Kräutern), ca. 12-15 Lasagneplatten, Salz, Pfeffer, Muskat, ca. 100-150ml Wasser, ca. 150g Reibekäse

ZUBEREITUNG

– Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, eine passende Auflaufform bereitstellen

– Spinat nach Packungsanleitung in einem Topf oder der Mikrowelle unter Rühren erwärmen, er braucht nicht kochen, allerdings sollten keine großen, gefrorenen Stücke mehr drin sein. Kleinere sind kein Problem

– Frischkäse mit dem Wasser in einem weiteren Topf ebenfalls erwärmen. Mit Salz, Pfeffer & Muskat abschmecken

– Nun kommt der spaßige Teil, das Schichten.
Als erstes etwas der Frischkäsesauce in die Auflaufform geben. Ich verwende dazu einen Saucenlöffel, davon nehme ich 3, es geht auch ne kleine Schöpfkelle, da musst du halt schauen. Der Boden der Form sollte minimal bedeckt sein.
Etwas Spinat auf die Sauce geben und nun 3 Lasagneplatten drauflegen. Die Platten sollten dabei möglichst nicht überlappen. Auf jede Spinatschicht streue ich noch eine handvoll Reibekäse.

– So wird weitergeschichtet, bis die Lasagneplatten aufgebraucht sind. Die Überste Schcht sollte aus Spinat und Sauce bestehen. Getopt wird es durch Reibekäse und dann geht es auch schon ab in den Ofen für ca. 30 Minuten. Achte etwas auf den Reibekäse, er sollte nicht zu dunkel sein, ggf. mit etwas Alufolie abgedeckt noh ein paar Minuten weiterbacken.

Und schon ist die Spinatlasagne auch schon fertig.

TIP
Du hast abends wenig Zeit? Dann bereite die Lasagne doch am Tag zuvor oder morgens vor. Abgedeckt im Kühlschrank kannst du sie prima aufbewahren. Einfach in den kalten Ofen schieben und direkt losbacken.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert